Logo HVO

Menu:

18

Historischer Verein Obwalden
Postfach 1314
6061 Sarnen


www.hvow.ch

Anlässe

11. September 2018
Referat von Dr. Angelo Garovi
«Tell aus Uri – ein Einwanderer aus Skandinavien?»
Dienstag, 11. September 2018, 19:30 Uhr
Historisches Museum Obwalden, Brünigstrasse 127, Sarnen

Vor kurzem war von einem sensationellen Fund von 600 ottonischen Silbermünzen auf der Insel Rügen in der Ostsee zu lesen. Sie sollen vom Wikingerkö-nig Harald († 987) stammen. Harald ist bekannt aus der in Skandinavien überlieferten Tokosage, wonach im Wald ein Krieger König Harald aus einem Ge-büsch mit einem Pfeil erschossen hat. Das erinnert doch sehr … an die Geschichte von Tell und Gessler in der Hohlen Gasse.

In seinem Vortrag wird der frühere Staatsarchivar Angelo Garovi der Frage nachgehen, wie die Tokosage – nun als Tellsage – ins Weisse Buch von Sarnen kam. Er hat soeben darüber ein Büchlein veröffentlicht. Gerne ist der Referent bereit, sein Büchlein an diesem Abend auch zu signieren.

Hinweis
Kleine, informative Sonderausstellung im 2. Stock des Historischen Museums:
1918 – Spanische Grippe in Obwalden
Obwalden wies – im Verhältnis zu seiner Bevölkerung – am meisten Grippetote von allen Schweizer Kantonen auf. Besonders viele Opfer forderte die Grippe im Unterwaldner Bataillon 47. Die Ausstellung kann bis Ende November zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besucht werden.

Weitere Hinweise:
Bitte beachten Sie immer auch die Veranstaltungen unseres Museums.
Hinweise auf vergangene Anlässe finden Sie in der Rubrik Rückblick.