Logo HVO

Menu:

Rückblick 2012

Exkursion: Schwarzwald und Freiburg im Breisgau, 28. und 29. April 2012

Obwaldner entdecken Kaiserstuhl und Schwendi
Am letzten Wochenende im April machten sich 63 Mitglieder des Historischen Vereins Obwalden auf den Weg in den Schwarzwald und nach Freiburg im Breisgau. Unterwegs entdeckten sie auch Namen, die sie sehr an Obwalden erinnerten.

Freiburg Bericht »»

Mittelalterliche Holzbrücken in Luzern, 23. August 2012
Am 23. August 2012 stellte uns Ambrosius Widmer auf einer Führung die "Mittelalterlichen Holzbrücken in Luzern", d.h. die Spreuerbrücke, Kapellbrücke, Reussbrücke und Hofbrücke, vor. Ambrosius Widmer ist ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet.

Besuche im Museumslager
Am internationalen Denkmaltag, 8. September 2012, wurde der Bevölkerung das neu bezogene Museumslager Sarnen auf dem Zeughausareal gezeigt. Vorab waren am 5. September die Mitglieder des Vereins zur Besichtigung eingeladen. Die Einlagerungen von Sammelgut laufen immer noch.

Veranstaltungen im Rahmen des Museumsprogramms
Zu den Veranstaltungen im Rahmen des Museumsprogramms wurden immer auch die Mitglieder des Historischen Vereins eingeladen, so zum Podiumsgespräch vom 14. September 2012, und zum ausserordentlich gut besuchten Vortrag von Al Imfeld am 6. November 2012 im Peterhof Sarnen.